Bauer, Otto

 

Bauer, Otto, 5.9. 1881 Wien, †4.7. 1938 Paris (F),sozialdemokratischer Politiker. Theoretiker und Wortführer des Austromarxismus, 1918-19 Unter-, nach dem Tod Viktor Adlers Staatssekretär des Äußeren; er war an der Schaffung der österreichischen Verfassung von 1920 wesentlich beteiligt. Bauer führte den linken, radikalen Flügel der Sozialdemokratischen Partei und war einer der Vorkämpfer der Anschlussbewegung an Deutschland. Er war ab 1907 Redakteur der "Arbeiterzeitung" und verfasste 1926 das Linzer Programm. 1934 war er maßgeblich an den Februarkämpfen beteiligt und floh dann nach Brünn, wo er das Auslandsbüro der österreichischen Sozialisten gründete und leitete. Beim deutschen Einmarsch in die CSR emigrierte er nach Paris.

Werke: Die Nationalitätenfrage und die Sozialdemokratie, 1907; Der Weg zum Sozialismus, 1919; Bolschewismus oder Sozialdemokratie, 1920; Die ö. Revolution, 1923; Sozialdemokratische Agrarpolitik, 1926; Sozialdemokratie, Religion und Kirche, 1927; Kapitalismus und Sozialismus nach dem Weltkrieg, 1931; Zw. zwei Weltkriegen, 1937. - Hg.: Der Kampf, 1907ff.